Mehr als wir denken

 

ZEN-Linie

Das Zen-Dojo Kriegstetten ist Teil der Glassman-Lassalle Zen-Linie, die 2003 vom Zen-Meister und Jesuiten Pater Niklaus Brantschen (*1937) zusammen mit der Zen-Meisterin Pia Gyger (1940-2014) gegründet wurde. Die Glassmann-Lassalle Zen-Linie verbindet die in Japan vorwiegend getrennten und in unterschiedlichen Klöstern praktizierenden Zen-Traditionen des Soto- und des Rinzai-Zens. Die Linie ist inspiriert und geprägt durch die beiden Namensgeber Bernhard Tetsugen Glassman und Hugo Enomiya-Lassalle.
Bernhard Tetsugen Glassman (1939-2018) war US-amerikanischen Soto-Zen-Meister und engagierter Sozial- und Friedensaktivist. Er war ernannter Nachfolger des japanischen Soto-Zen-Meister Hakuyu Taizan Maezumi Roshi (1931-1995), der wesentlich zur Verbreitung des Soto-Zen in den USA beitrug.
Hugo Makibi Enomiya-Lassalle (1898-1990) war Jesuitenpater, welcher sich seit den 1940er Jahren intensiv in Japan mit Zen auseinander setzte und sich fortan als „Brückenbauer“ zwischen Zen und Christentum engagierte. Er erhielt die Lehrerlaubnis von Koun Yamada Roshi (1907-1989), seinerseits Schüler von Hakuun Yasutani (1885-1973), welcher in Japan die Sambo-Kyodan-Schule (heute Sambo-Zen) gründete, mit einer Verbindung von Soto und Rinzai.
Stammsitz der Glassmann-Lassalle Zen-Linie ist das Lassalle-Haus in Bad Schönbrunn, Kanton Zug.

Weitere Infos über unsere Zen-Linie: glassman-lassalle-zen.ch