Mehr als wir denken

 

ZEN-MEDITATION

ZEN ist offen und zielt auf eine Hinwendung nach innen: Im stillen Sitzen und Gehen öffnen wir unsere Innenwelt und sind dabei hellwach im Hier und Jetzt. Wir lernen Erlebnisse anzunehmen (seien es Gedanken, innere Bilder, oder Emotionen), ohne etwas hinzuzufügen oder etwas zu verdrängen. Auf diese Weise lösen wir uns von unseren üblichen Identifikationen, Konzepten und Strukturen und stärken so unsere innere Mitte. Sind wir in unserer Mitte, wird offenkundig, dass wir weitaus mehr sind als das, was wir über uns denken.

Da unsere Innenwelt keine Grenze kennt, zeigt sich diese Hinwendung nach innen gleichsam als eine Öffnung nach aussen - Der Alltag ist der WEG. 


Die schlichte Übung des Zazen, hat sich seit über 2.500 Jahren bewährt und hilft uns im täglichen Leben gelassener, klarer, zufriedener und emphatischer zu sein. Uns selbst, unserem Umfeld und dem größeren Ganzen gegenüber.



Praxis im Zen-Dojo Kriegstetten

Zen ist ein Erfahrungsweg, hin zu einer allumfassenden Einsicht der Beschaffenheit der Wirklichkeit an sich. Es gibt keine Dogmatik, Theorien oder Hierarchien (schon gar kein Personenkult). Zen ist deshalb auch keine Religion, steht aber als Erfahrungsweg Angehörigen aller Religionen offen.

Gegenüber dem in japanischen Klöstern praktizierten Zen, sind die Rituale auf ein Minimum beschränkt. Die Einzigartigkeit jedes Individuums und somit der jeweils einzigartige Weg wird sehr ernst genommen. Auch psychologische Inhalte werden als Ressourcen auf dem Weg gewürdigt und bei Bedarf in Einzelgesprächen und unter Berücksichtigung der Eigensprache thematisiert. 

Praktizierende üben Shikantaza (Soto, offenes Gewahrsein, rezeptive Meditationsform) und durchlaufen später eine Koan-Schulung (Rinzai, konzentrative Meditationsform). Koans sind (oftmals) paradoxe Sätze mit einem oder mehreren Widersprüchen, welche auf einer diskursiven Ebene nicht lösbar sind. Die Lösung zeigt sich jeweils in einer Bewusstseinsebene, jenseits aller Gegensätze.



Abendmeditation

Jeden Mittwoch 18:45 - 20:15 Uhr

3 Einheiten Zazen (Sitzmeditation) 25' mit Kinhin (Gehmeditation) 5' dazwischen.

Der Einstieg ist immer auch während dem Kinhin um 19:15 oder 19:45 möglich.

Türöffnung ist um 18:30.


Kosten: Nach eigenem Ermessen (Richtpreis CHF 10.- bis 30.- pro Abend).


Teilnahme auf Anfrage, bei Interesse einfach melden! 

Eine Teilnahme ist auch via Zoom möglich, den Link bekommt ihr auf Anfrage.

HIER gehts zum Kontaktformular